Samstag, 3. November 2007

Tiefgehende Online-Literaturrecherche

Bei meiner zweiten Literaturrecherche im Netz ging ich nun systematischer und gründlicher vor. Ich werde mich in den folgenden Zeilen bemühen meine Recherchetechnik näher zu erläutern, auf die Fundstücke selbst werde ich noch nicht so genau eingehen.

Nachdem ich von meiner ersten Recherche bereits ein wenig Erfahrung mit dem OPAC der UB habe, wollte ich meine Recherche in einem neuen Terrain beginnen lassen. Mein erste Adresse war also die des Suchsystems der Nationalbiblothek. Hier bin ich auf vier Bücher gestoßen:

Igor Aplaev, Russland - ein Teil Europas?
Markus Ralf Hoffman, Russland und Europa
Hans-Joachim Spanger, Russland und der Westen
Andrea Stöger, Europäische Union und Rußländische Föderation

Als Suchbegriffe nutze ich (das gilt ebenso für die weiteren Rechercheschritte): Russland (und) Europa, Russland EU, Moskau Europa, Zarenreich Europa, Russland Westen

Als nächstes zog ich wieder die UB zu Rate. Hier fand ich, außer den Werken die ich bereits auf meiner Literaturliste habe, folgendes:

German Diligenskij, Der "Westen" im russischen Bewußtsein
Roland Diligenskij, Die Kluft zwischen Rußland und dem Westen : historische Perspektive und Szenarien
Walther Mediger, Moskaus Weg nach Europa : der Aufstieg Russlands zum europäischen Machtstaat im Zeitalter Friedrichs des Grossen (1952)
Ulrike Eich, Rußland und Europa : Studien zur russischen Deutschlandpolitik in der Zeit des Wiener Kongresses

Während meine erste Suche in der UB und meine Suche in der OeNB augenscheinlich eher zeitgeschichtliche u. politische Ergebnisse brachten, wird die Sache hier - wie ich finde - spannender. Gleich das erste Werk scheint mir sozialtheoretisch zu sein, was ein wichtiger Aspekt in meiner Arbeit werden soll. Auch alle anderen drei Bücher sind offensichtlich historische Werke. Die letzten zwei beziehen sich sogar eindeutig auf das russische Zarenreich.

Interessante Artikel fand ich bei ABC-Clio. Hier in der Kurzfassung:

Haussherr, Hans.
RUSSLAND UND EUROPA IN DER EPOCHE DES WIENER KONGRESSES
Citation: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 1960 8(1): 10-31.

Author: Neander, Irene.
RUSSLAND UND EUROPA IM ZEITALTER PETERS DES GROSSEN UND KATHARINAS II
Citation: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 1956 7(2): 65-82.

Nolte, Hans-Heinrich.
TRADITION DES RÜCKSTANDS: EIN HALBES JAHRTAUSEND "RUSSLAND UND DER WESTEN"
Citation: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte [Germany] 1991 78(3): 344-364. ISSN: 0340-8728

Google brachte keine interessanten Ergebnisse zu Tage (abgesehen von dem Online-Buch aus der letzten Recherche). Nun werde ich mich auf die Suche nach den Artikeln begeben und in die betreffenden Bibliotheken gehen, bzw. mich dort anmelden (OeNB).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 7
Das erste Suchergebnis bei Google ist zugleich ein...
michael.h - 2. Mär, 23:52
Aufgabe 8
Ich überspringe vorläufig die Aufgaben 6 und 7, da...
michael.h - 22. Jan, 19:56
5. Aufgabe - Bibliothek
Nun also der Schritt raus aus dem Internet in das klassische...
michael.h - 22. Jan, 18:07
4. Aufgabe
Ergebnisse der Suche auf Historical Abstracts mit Stichwörtern...
michael.h - 22. Jan, 00:50
Aufgabe 3
Zunächst habe ich nach dem Buch selbst "World Brain"...
michael.h - 25. Nov, 21:56

Links

Suche

 

Status

Online seit 6060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 23:55

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren